FDP Teltow-Fläming

Mitteilungen

Besichtigung des Nierenzentrums Luckenwalde

Am 12.06.2023 durften die Fraktionsmitglieder der FDP-LÖS das Nierenzentrum Luckenwalde im Rahmen des GSÖ-Ausschusses besuchen. Die Besuchergruppe wurde dabei von Frau Dr. med. Nermin Eibl, Frau Dagmar Beutner, Stationsleiterin und Herrn Thomas Eibl, Praxismanager durch das moderne Nierenzentrum geführt.

Dabei berichteten Sie über die einzelnen Dialysemöglichkeiten und anderen Möglichkeiten, welche das moderne Nierenzentrum in Luckenwalde bietet. So durfte die Besuchergruppe die einzelnen Räumlichkeiten mit den 34 Dialyseplätzen, die Praxisräumlichkeiten sowie das Herzstück des Nierenzentrums, die Aufbereitung des jeweiligen individuellen Dialysemittels, bewundern.

Frau Dr. med. Nermin Eibl und Frau Dagmar Beutner führten die Besuchergruppe dabei rudimentär in die medizinischen Besonderheiten dieser ambulanten medizinischen Versorgung ein. Dabei gaben sie besonders zu verstehen, dass sich die Kostenpauschalen für die Behandlung eines Patienten seit 2017 nur minimal erhöht und angepasst haben. Im Gegenzug sind die gestiegen Lohn-, Lohnneben-, Energie- und Lebenshaltungskosten für das Nierenzentrum spürbar.

Somit darf der Besuch des Nierenzentrums auch als Apell an die politischen Entscheidungsträger verstanden werden, sich vermehrt für die ambulante medizinische Versorgung einzusetzen und dabei die Dialysen nicht zu vergessen.

Die Fraktion bedankt sich bei Frau Dr. med. Nermin Eibl, Frau Dagmar Beutner und Herrn Thomas Eibl für den Blick hinter die Kulissen und den kurzen Einblick in die täglichen Herausforderungen im Nierenzentrum.


Spenden

Ihre Spende zählt: Für Fortschritt, Freiheit und faire Spielregeln

Das Konto des Kreisverbandes hat die IBAN DE27 1605 0000 3637 0200 16, auch kleine Beträge helfen.

Spendenethik