Besichtigung der ROSENBAUER Deutschland GmbH in Luckenwalde
Am 29.06.2023 durfte sich der Ortsverband Teltow-Fläming-Süd selbst ein Bild von der Leistungsfähigkeit des Luckenwalder Werks machen. Unter der Führung des Werkleiters Dipl.-Ing. (FH) Stefan Fiebiger erhielten die Verbandsmitglieder:innen einen spannenden Einblick in die Arbeit des Fertigungsstandorts in Luckenwalde.
Rosenbauer ist mit seinen knapp 320 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber Luckenwaldes. Zudem ist der Standort besonders durch seine Innovationsfreude bekannt. Dass der Großteil aller Löschfahrzeuge und Rüstwagen für die kommunalen Feuerwehren in Deutschland aus Luckenwalde stammt, beeindruckte weiterhin. Daneben werden in Luckenwalde wichtige Teile als Zulieferer für andere Rosenbauerwerke gefertigt. So stammen Beispielsweise die Fahrerkabinen für das Flughafenlöschfahrzeug PANTHER oder diverse Drehleiterkörbe für Hubrettungsfahrzeuge aus Luckenwalde.
Nach einer detaillierteren Präsentation von Stefan Fiebiger über die Leistungsfähigkeit und das Produktportfolio, durften die Verbandsmitglieder:innen einen geführten Rundgang durch die Produktion wahrnehmen.
Der Ortsverband Teltow-Fläming-Süd dankt Herrn Fiebiger nochmals für den detaillierten Einblick und die damit verbundenen Informationen. Ebenso verstehen wir den Appell von Herrn Fiebiger, sich weiterhin für den Wirtschaftsstandort Luckenwalde einzusetzen. Als Wunsch äußerte er abschließend, dass die Genehmigungsverfahren für die geplanten Erweiterungen des Standorts, zu langwierig seien und damit geplante Investitionen herausgezögert würden. Hier bedarf es praxisorientiertere Genehmigungsverfahren.