FDP befürwortet Ludwigsfelder Gesamtschule

Der Kreistag Teltow-Fläming konnte sich am Montagabend nicht zu einem Beschluss für die neue Gesamtschule in Ludwigsfelde durchringen, und verwies den Antrag zurück in den Bildungsausschuss, welcher diesen allerdings im Vorfeld mehrheitlich zur Beschlussvorlage empfohlen hatte.

Als FDP Teltow-Fläming sehen wir auch weiterhin einen Handlungsbedarf für eine Gesamtschule im Norden des Landkreises. Bereits heute weichen Schüler auf Potsdam oder Potsdam-Mittelmark aus. „Wir haben im Norden des Landkreises in den letzten Jahren ein enormes Bevölkerungswachstum zu verzeichnen, welches noch lange nicht beendet ist“ so der Kreistagsabgeordnete Jan Bartoszek. „Wenn wir den richtigen Zeitpunkt verschlafen, die Schullandschaft den Zahlen anzupassen, fehlen uns in Zukunft die entsprechenden Angebote und wir rennen der Entwicklung hinterher. Ähnliches sehen wir es ja aktuell auch bei den Kitaplätzen“, so Bartoszek abschließend.