FDP Teltow-Fläming

Mitteilungen

Freiwillige Feuerwehren stärken

Noch engagieren sich in unseren Gemeinden und Städten viele Menschen im Rettungswesen. Wir wollen insbesondere unsere ehrenamtlichen Feuerwehrmänner und -frauen aber dafür nicht nur mit einer Ehrennadel würdigen, sondern ihnen auch politisch mehr Respekt entgegenbringen.

Wir werden uns daher für folgende Maßnahmen einsetzen:

  • Eine angemessene, jahreszeitgemäße und neuwertige persönliche Schutzausstattung. Die technische Ausstattung darf nicht auf dem Stand von vor 30 Jahren sein und sollte nicht nur im Ernstfall funktionieren.
  • Ein Ehrenamt bei der Freiwilligen Feuerwehr muss wieder attraktiver werden. Dafür wollen wir eine landesfinanzierte Feuerwehrrente einführen und Unternehmen entschädigen, die ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für den freiwilligen Dienst freistellen.
  • Die starre Altersobergrenze von 65 Jahren für den aktiven Einsatzdienst in den Freiwilligen Feuerwehren soll endlich abgeschafft werden. Wer sich fit fühlt und das auch von seinem Arzt bestätigt Licht bekommt, soll auch noch länger ehrenamtlich aktiv sein können.
  • Nachwuchskräfte sollen früher für das Thema „Rettung“ begeistert werden. Ein wesentlicher Faktor sind dabei die örtlichen Wettkämpfe. Dabei sollen jedoch gleiche Bedingungen gelten und das heißt auch: gleiche technische Ausstattungsqualitäten für die Teams.

Spenden

Ihre Spende zählt: Für Fortschritt, Freiheit und faire Spielregeln

Das Konto des Kreisverbandes hat die IBAN DE27 1605 0000 3637 0200 16, auch kleine Beträge helfen.

Spendenethik