Volksbegehren gegen 3. Startbahn am BER

Die FDP Teltow-Fläming unterstützt das Volksbegehren gegen eine dritte Startbahn am BER. Auch wir sind der Ansicht, dass der Flughafen BER in Schönefeld, nicht über den im Planfeststellungsbeschluss gebilligten Umfang hinaus erweitert werden darf. Er wurde als regionaler Flughafen geplant und sollte somit auch als regionaler Flughafen ans Netz gehen.

Mit der Wahl des Standortes Schönefeld als internationalem Flughafen und Single Airport für Berlin und Brandenburg, ist grundsätzlich eine falsche Entscheidung getroffen worden, welche zu Lasten der betroffenen Anwohner geht. Jedoch sind wir der Meinung, dass der erreichte Entwicklungsstand des BER eine Umkehr oder gar eine Schließung bzw. Verlagerung des Standortes, aufgrund der bis jetzt aufgewendeten Steuergelder, nicht zulässt. Ziel sollte es sein, den Flughafen BER schnell fertig zu stellen sowie den Standort Tegel für einen dauerhaften Weiterbetrieb zu modernisieren. Letztgenanntes würde eine Anpassung des Planfeststellungsbeschluss nach sich ziehen, da dieser die Schließung von Tegel spätestens ein halbes Jahr nach Eröffnung des BER vorsieht.

Die FDP Teltow-Fläming ruft ebenfalls alle Bürger dazu auf das Volksbegehren zu unterstützen. Nähere Infos finden Sie unter www.stimme-gegen-fluglärm.de